Hahn Contemporary Art „Goldrausch“

 

 

 

 

Goldrausch“ assoziiert das Gewinn- und Profitstreben, das in der Stadt und dem Landkreis Biberach vorherrschend ist. Es zeigt eine Menschenschlange, die wie eine Aktienkurve steigt.

 

Gesichtslose graue Figuren erinnern an Monster, oder eine Spezialeinheit die radioaktiv verstrahltes Gelände untersucht – oder an den Biberacher Gemeinderat, der sich die Flächen für das nächste Industriegebiet anschaut, bzw. Bauamtsmitarbeiter die diese Fläche ausmessen. 

 

Ausgangsvorlage für die Schablonen dieser Figuren sind Original-Fotos von den Goldsuchern am Klondike aus dem Ende des 19. Jahrhundert. Damals sind hunderttausende Goldgräber über den Chilkoot-Pass geklettert um ihr Glück im Gold zu finden. Aber nicht mal die Hälfte ist ans Ziel gekommen. Viele sind gestorben. Die wenigsten haben Geld gemacht. Lediglich Wirte und die Regierung als Grundstückseigentümer profitierten. 

 

Die künstlerische Umsetzung erfolgt in Hartmut Hahns „Stencil-Art“-Technik auf Fotos, die im Krankenhaus an den Wänden hingen und den Landkreis Biberach zeigen.

Die grobe Umsetzung in Schwarz, Grau und Weiß bietet hierfür den nötigen Kontrast und und steht symbolhaft für die brachiale phantasielose Umsetzung aktueller Bauprojekte.

 

 

BACKSPACE (altes Krankenhaus)

Biberach